So viel bringt ein Malteser- Freiwilligendienst

Jason Schunk sammelt wertvolle Erfahrungen im Hausnotruf

01.06.2021
Foto H. Bicer: Malteser Jason Schunk fühlt sich in seinem Freiwilligendienst rundum wohl. Um jede Menge wertvolle Erfahrungen zu gewinnen, kann der 18-Jährige Interessierten ein FSJ oder einen BFD bei den Maltesern nur empfehlen

Schlebusch. Früher war er nach eigener Aussage eher der schüchterne Typ. Durch seinen Freiwilligendienst bei den Maltesern habe sich dies jedoch stark verändert. Die Rede ist von Jason Schunk. Der 18-Jährige Quettinger absolviert derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in den Bereichen Rettungsdienst und Hausnotruf (HNR) bei der Leverkusener Hilfsorganisation. Beim Hausnotruf handelt es sich sozusagen um Hilfe auf Knopfdruck. Menschen, die in den eigenen vier Wänden unglücklich stürzen oder akute gesundheitliche Probleme haben, können mittels Knopfdrucks an einem speziellen Armband oder einer Kette zügig Hilfe herbeiholen.

Erfahrungen fürs Leben gewinnen

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in diesem Bereich zu machen, kann Jason Schunk jedem nur wärmstens ans Herz legen. Neben den umfangreichen Erfahrungen, die man für sein Leben gewinnen könne, gebe einem die Tätigkeit auch jede Menge Sicherheit, wenn es darum gehe, in unvorbereitete Situationen zu geraten. Obwohl Jasons Herz auch für den Rettungsdienst schlägt, war im Zuge seines Freiwilligendienstes sogleich klar, dass die Zeit des engagierten Leverkuseners zwischen unterschiedlichen Diensten aufgeteilt würde. So verbringt er einen gewissen Stundenanteil im Rettungsdienst, mit jeder Menge Infektions- und Intensivtransporten, einen weiteren im Hausnotruf. Gerade dieser Bereich gibt ihm aber ebenfalls etwas ganz Besonderes:

Abwechslungsreich, vielseitig und jede Menge freudige Gesichter

„Es kommt so häufig vor, dass man die Freude in den Gesichtern der älteren Menschen sieht, wenn diese ihr Gerät angeschlossen bekommen oder man ihnen anderweitig geholfen hat“, weiß er ganz genau. Doch das Spannendste sei, dass man nie vorher wisse, was auf einen zukomme. Während es häufig darum geht, sich um gestürzte Menschen zu kümmern, kann es aber durchaus vorkommen, dass man vor Ort auf bedrohliche medizinische Herausforderungen trifft und unverzüglich geeignete Hilfsmaßnahmen einleiten muss. Neben Einsätzen und Hintergrund-Diensten gebe es aber auch Neuanschlüsse sowie Büroarbeit zu absolvieren. Dokumentationen seien nämlich ebenfalls erforderlich. Abwechslung ist somit garantiert.

Macht sich gut im Lebenslauf

Abgesehen von dem so wichtigen Betätigungsfeld, dass jeden Tag erneut Spannung verspreche, sieht Jason auch noch einen weiteren Vorteil im Malteser-FSJ: „So ein Bundesfreiwillegendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) macht sich immer gut im Lebenslauf und Spaß bereitet es darüber hinaus.“ Bis der 18-Jährige mit der Ausbildung zu seinem Traumjob, dem Notfallsanitäter, beginnen kann, überbrückt der Leverkusener, der sich auch ehrenamtlich bei der Hilfsorganisation engagiert, die Zeit somit nicht nur ausgesprochen nützlich, sondern trägt auch etwas zum Gemeinwohl bei. Währenddessen ist er krankenversichert und verdient sich ein monatliches Taschengeld hinzu.

Vorteile eines Freiwilligendienstes

Seit 2011 ersetzt der Bundesfreiwilligendienst (BFD) den Zivildienst. Er dauert in der Regel ein Jahr und kann auf 18 Monate erhöht werden. Ab 18 Jahren können sich Frauen und Männer hier engagieren, eine Altersgrenze nach oben existiert nicht. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) hingegen steht jungen Männern und Frauen von 18 bis 26 Jahren offen. In dieser Zeit kann man sich nicht nur sozial engagieren, beide Dienstformate, BFD und FSJ, sind als Bildungsjahr konzipiert und können als Wartesemester angerechnet werden. Für alle, die schon älter sind, existiert ein BFD ü27 (Bundesfreiwilligendienst über 27 Jahre). Infos rund ums FSJ im Bereich Hausnotruf der Leverkusener Malteser unter: Huelya.Bicer(at)malteser(dot)org  , Tel.: 0214/8685127 oder allgemein: www.malteser-freiwilligendienste.de

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE71 3706 0120 1201 2102 63  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7