Startschuss für neue Jugendgruppe in Leverkusen!

Neu: Ab Januar 19 bieten die Malteser eine Jugendgruppe für Kids von 8 – 13 Jahren!

14.12.2018
v. Li.: Justus Westermann mit der neuen Gruppenleitung Adel Gasteier und Nina Rebecca Wolff

„In der Malteser Jugend steht der junge Mensch im Mittelpunkt“ weiß Justus Westermann von den Maltesern in Leverkusen. „Daher möchten wir unser derzeitiges Gruppenangebot für 14 – 17-Jährige ab 12. Januar 2019 auch für Kinder im Alter von 8 – 13 Jahre anbieten. Unser Ziel ist es, junge Menschen in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich zu fördern und fordern. Durch unsere vielfältigen und zielgruppenorientierten Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden bei uns nicht nur gelehrt, sondern gelebt.“

Lachen, Helfen, Lernen, Glaube sind unsere Aufgabenschwerpunkte. Daher verbringen Kinder und Jugendliche bei uns ihre Freizeit gemeinsam bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mitgestalten können. Dazu gehören thematische Arbeiten wie z. B. Erste Hilfe und Katastrophenschutz zur Wissensvermittlung und Talentförderung ebenso wie Ferienfreizeiten für eine erlebnisreiche Zeit. In zahlreichen Projekten und Patenschaften übernehmen Kinder und Jugendliche schon erste Verantwortung für sich und für andere. Nicht zuletzt soll auch der katholische Glaube in all diesem Tun und in unserem Miteinander gelebt und erlebt werden. Dies findet durch gemeinsame Gottesdienste, Feste oder Dienst am Nächsten einen sichtbaren Ausdruck.

Die Gruppen treffen sich alle 14 Tage von 15.00 – 17.00 Uhr (immer samstags, 8-13 Jahren) bzw. von 18.00 – 19.30 Uhr (immer dienstags, 14-17 Jahren) in der Dienststelle der Malteser im Overfeldweg 80, 51371 Leverkusen.

Nähere Informationen zu den Jugendgruppen erhalten Sie auch unter Telefon 0214 – 86 85 10 oder hier