Malteser bilden aus! Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen.

12.03.2018
Hülya Bicer zeigt das frisch erworbene Zertifikat der IHK.

Die Malteser in Leverkusen sind nun auch im Bereich der Verwaltung ein Ausbildungsbetrieb.
Unsere Mitarbeiterin Hülya Bicer (Leiterin soziale Dienste) hat erfolgreich die Prüfung zur IHK-Ausbilderin bestanden. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Ab Mitte des Jahres werden wir den Ausbildungsgang Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen anbieten.

Kaufleute im Gesundheitswesen übernehmen organisatorische, planerische und qualitätssichernde Aufgaben. Des Weiteren wirken sie bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten und Marketingmaßnahmen mit und sind zudem in den kaufmännischen Geschäfts- und Leistungsprozessen des jeweiligen Unternehmens integriert. Als Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen agieren Sie als Schnittstelle zwischen den verwaltenden Aufgaben und den serviceorientierten Kundenberatungen. Je nach Ausbildungsbetrieb stehen Sie dabei auch im persönlichen Kontakt mit den Patienten und vereinbaren Termine, pflegen Kundenakten und bereiten die Abrechnungen für die Krankenkassen vor. Hierfür benötigen Sie ein umfangreiches Wissen aus dem kaufmännischen Bereich und auch aus dem Gesundheitssektor. Dieses Wissen bekommen Sie während Ihrer Ausbildung sowohl in der Berufsschule, als auch praxisnah im Betrieb vermittelt.