Besuchs- und Begleitdienst

Wir können die Zeit nicht umkehren und sind älter geworden, aber wir können aus der verbleibenden Zeit erfüllte Zeit machen. Gerade dann, wenn eigene Kräfte weniger werden, wollen wir füreinander da sein und aufeinander achten. Wir wollen einander stärken und auch eigene Ressourcen pflegen.

Wir wissen - wenn der Wind nicht drehen will, setzen wir eben Segel.

Der Besuchs- und Begleitungsdienst ist die Antwort der Malteser auf den wachsenden Bedarf an Unterstützung und psychosozialer Begleitung alter, einsamer und kranker Menschen, der sich aus der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklung ergibt.

In Wahrung ihrer Würde und Selbstbestimmung wollen wir ihre Lebensqualität durch menschliche Nähe zu verbessern, Einsamkeit und Isolation aufbrechen, Eigenkräfte stärken, Mobilität erhalten und soziale Kontakte fördern.

Ehrenamtliche Helfer vermitteln Vertrauen und Zuversicht, zeigen Verständnis und Mitgefühl. So entsteht eine vertrauensvolle Beziehung, die die betreuten Menschen stützt und ermutigt. Das geschieht aus dem Geist der christlichen Nächstenliebe und ist unabhängig von Alter, Geschlecht und ethnischer / religiöser Zugehörigkeit.

Als ehrenamtlicher Helfer besuchen Sie alte, einsame und kranke Menschen in ihrem persönlichen Umfeld, in ihrer Wohnung oder in einem Altenheim. Sie stellen sich auf ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche ein, Sie berücksichtigen die geistige und körperliche Verfassung und gestalten die gemeinsamen Stunden so, dass sie dem Wohlbefinden dienlich sind.

Im Vordergrund steht dabei nicht die Aktivität, sondern die menschliche Nähe, das Dasein für die Besuchten - weil Nähe zählt.

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder