Ambulante Dienste in Leverkusen

START im Oktober 2019 - Jetzt schon anmelden!

Die qualifizierten Malteser Pflegekräfte leisten Grund- und Behandlungspflege, bieten hauswirtschaftliche Versorgung an und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfsangebote.

Zusätzlich zu den genannten Dienstleistungen bieten die Malteser in Leverkusen eine ambulante psychiatrische Pflege (APP) an.

Sie unterstützen durch kompetente Beratung und menschliche Zuwendung - unbürokratisch und zuverlässig. Damit tragen die Malteser zum Erhalt der Selbständigkeit bei und helfen dabei, ein Stück Lebensqualität zu bewahren.

Unser ambulanter Pflegedienst bietet behinderten, kranken und pflegebedürftigen Menschen die bestmögliche Versorgung in Ihrer häuslichen Umgebung.
Unsere Leistungen können sowohl von dauerhaft Pflegebedürftigen in Anspruch genommen werden als auch von Patienten, die beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt nur kurzzeitig Hilfe benötigen.
Unsere Pflegekräfte leisten Hilfe - direkt bei Ihnen zu Hause und wann immer Sie diese benötigen. Deshalb sind wir für Sie 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar. Bei der Betreuung stehen wir immer im engen Kontakt
mit Ihrem Hausarzt und Ihren Angehörigen.

Unsere Leistungen für Sie

Die Leistungen des ambulanten Pflegedienstes orientieren sich am Pflegebild der Malteser. Auf die Qualität unserer Pflegeleistungen können Sie vertrauen.

Grundpflege
Körperpflege, Darreichung von Essen, Inkontinenzversorgung, Lagerung, Mobilisation, Stomaversorgung (künstlicher Darmausgang).

Behandlungspflege
Verbandwechsel, Injektionen (z.B. Insulin), Medikamente richten und Überwachung der Einnahme, Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle, Anlegen von Kompressionsverbänden, An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, Katheter- und Sondenpflege, Versorgung von Trachealkanülen, Unterstützung von Infusionstherapie (alle Leistungen nur in Abstimmung mit Ihrem Hausarzt).

Verhinderungspflege / Kurzzeitpflege
Pflegerische Versorgung von Patienten bei Kranheit oder Urlaub pflegender Angehöriger, Begleitung zu Arztbesuchen und Nachbetreuungen,Entlastung der Pflegeperson.

Hauswirtschaftliche Versorgung
Einkauf von Lebensmitteln, Dingen des täglichen Bedarfs, Medikamentenbesorgung in Apotheken, Zubereitung der Mahlzeiten, Wäschedienst, Reinungsdienst.

Entlastungs- und Betreuungsleistungen
Individuell nach Ihren Wünschen

Ambulante Psychiatrische Pflege (APP)
Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen Krisensituationen, Motivierung und - ausnahmsweise auch - Begleitung zu Arztbesuchen, entlastende Gespräche, Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme, Aktivierung zu grundlegenden
Tätigkeiten, z.B. im Bereich der Körperpflege und bei der eigenen Versorgung, Anleitung von Angehörigen im Umgang mit der psychischen Erkrankung, und vieles andere mehr...

Hauswirtschaftlicher Dienst

Schon heute leben viele ältere Menschen in Singlehaushalten und möchten gerne solange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben. Oder Sie benötigen einfach Unterstützung, wenn die alltäglichen Haushaltsarbeiten zur Belastung oder
zum Problem werden.
Hier können wir helfen:
Wir unterstützen Sie in Ihren eigenen vier Wänden in der hauswirtschaftlichen Versorgung. Zuverlässig und nach Ihren Wünschen erledigen die Malteser für Sie alle anfallenden hauswirtschaftlichen Aufgaben, so z.B. den Einkauf, die Reinigung der Wohnung, die Hausordnung, das Bügeln der Wäsche. Die Malteser begleiten Sie zudem gern bei Spaziergängen, beim Arztbesuch oder bei Behördengängen. Pflegebedürftige erhalten durch ihre Pflegeklasse die Kosten für zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI zur Entlastung pflegender Angehöriger erstattet (z.B. Hauswirtschaft, Hilfen zur Alltagsgestaltung, Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen, Spaziergänge).

Wir beraten Sie gerne über die inanzierungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Antragstellung für diese Leistung bei Ihrer Pflegeklasse!

Ambulante Psychatrische Pflege - APP

Zusätzlich zum klassischen ambulanten Pflegedienst bieten die Malteser in Leverkusen die APP an.

Psychisch erkrankte Menschen sind Mitglieder unserer Gesellschaft, die besonderen Schutz und Hilfe brauchen. Aufgabe der Ambulanten Psychiatrischen Pflege (APP) ist es, durch Motivation und Mobilisation den Klienten dabei zu unterstützen, seine Schwierigkeiten soweit zu bewältigen, dass er sein Leben wieder möglichst selbständig führen kann. Dies alles geschieht in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Wir bauen eine Beziehung zum Klienten auf, um bei krankheitsbedingten Handlungs- und Antriebsschwächen Motivationshilfe zu leisten und leisten Beratung und Unterstützung bei aktuellen Krisen. Wenn belastende Emotionen wie Angst, Wut, Trauer auftreten, begleiten wir Klienten und erarbeiten gemeinsam Bewältigungsstrategien.

Die Ambulante Psychiatrische Pflege berücksichtigt die psychische, pädagogische, soziale und kulturelle Situation des Einzelnen und seiner Familie. Deshalb suchen unsere Mitarbeiter die Patienten in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung auf.

In der Regel wird die Ambulante Psychiatrische Pflege über die Krankenkassen finanziert. Bei der Regelung der Kostenübernahme stehen wir gerne beratend zur Seite.

Kosten und Kostenübernahme

Grundsätzlich übernehmen die Kranken- und Pflegekassen die Kosten der Betreuung. Es kommt jedoch immer auf den Einzelfall an. So trägt die Pflegeversicherung bei der ambulanten Pflege anerkannter Pflegebedürftiger die pflegebedingten
Aufwendungen gestaffelt nach Pflegegraden. Über die aktuellen Beiträge informieren wir Sie gern.

Die Malteser unterstützen Sie bei der Beantragung der Kostenübernahme und bieten Ihnen transparent und leicht verständlich die verschiedenen Möglichkeiten der Kostenerstattung und Kostenübernahme an.

Ob in einem unverbindlichen persönlichen Gespäch bei Ihnen vor Ort,  am Telefon oder per E-Mail. Wir sind für Sie da!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Mirjam Brantzen
E-Mail senden