Behandlungspflege LG 1 und 2

Im Modul „Behandlungspflege LG 1 + 2“ erlernen Sie ...

alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, die über die Inhalte der Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer Ausbildung hinausgehen und den Forderungen des Landesrahmenvertrages NRW entsprechen.

Die dort vorgegebenen Inhalte werden in 160 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) Theorie und Praxis vermittelt, sowie eine mindestens 26 Unterrichtseinheiten umfassende Heimarbeit zur Aus-, Vor- und Nachbereitung der Lerninhalte. Die Einsatzmöglichkeiten nach erfolgter Qualifizierung sind vielfältig:

im Pflegeteam eines ambulanten Pflegedienstes

im Pflegedienst einer stationären Altenpflegeeinrichtung

in der Nachbarschaftshilfe

im sozialen Betreuungs- und Besuchsdienst

als pflegender Angehöriger

Die fachlich fundierte Qualifizierung stellt zudem einen (Wieder-) Einstieg in die Berufswelt dar. Der Bereich der Alten- und Krankenpflege bietet einen Arbeitsmarkt auch für ältere Interessenten.

Die Vorgaben des Landesrahmenvertrages NRW sind erfüllt, wenn Sie im Modul „Behandlungspflege LG 1 + 2“ ...

einen dokumentierten Schulungsnachweis über eine sach- und fachgerechte Qualifizierung von mind. 160 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten des jeweiligen Bildungsträgers,

3-monatiges Praktikum nach Lehrgangsende, welches nicht mehr in der Verantwortung des Malteser Hilfsdienstes liegt

eine 2-jährige Berufspraxis (in Vollzeit), sowie

die Bestätigung der zuständigen Stelle vorlegen können.

Teilnahmevoraussetzungen

● Mindestalter: 16 Jahre

● körperliche und geistige Eignung für eine Tätigkeit in der Pflege

● gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Lehrgangsdauer

● 160 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten (inkl. schriftlich/praktischer Prüfung) Die Lehrgangskosten in Höhe von EUR 1.100,– für die theoretische und praktische Unterweisung der Malteser sind spätestens zu Kursbeginn nach Rechnungsstellung zu entrichten.

Wir akzeptieren Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und des Job-Centers, Bildungsschecks, sowie Prämiengutscheine.

Download Flyer Behandlungspflege LG 1 und 2 gemäß § 37.2 SGB V

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Koordinationsstelle Ausbildung
der Malteser Leverkusen