Über uns

Der Malteser Hilfsdienst wurde 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet. Mittlerweile ist der Malteser Hilfsdienst als ehrenamtlich geprägte katholische Hilfsorganisation einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland.

Die Gründung der Leverkusener Malteser

Die Geschichte der Leverkusener Malteser fing am 11. Oktober 1956 mit acht jungen Pfadfindern und einem Erste-Hilfe-Kurs an.

Was damals mit der Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe, der Einrichtung von Unfallhilfsstellen und der Mitarbeit im Luftschutzhilfsdienst begann, hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt – von der Ausbildung, dem Sanitätsdienst und dem Katastrophenschutz über Kocheinsätze, Hausnotruf, Senioren für Senioren, Jugendarbeit und der Einbindung in den städtischen Rettungsdienst.

In 2006 feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum. Das Motto: 50 Jahre im Dienst der Menschen.