Gemeinsame Übung im Katastrophenschutz

22.03.2017
Quelle: http://www.ksta.de/26223740 ©2017
Malteser Hilfsdienst e.V. Leverkusen und das Technische Hilfswerk (THW) aus Bergisch Gladbach, Burscheid, Leverkusen und Remscheid üben gemeinsam den Ernstfall.

Am vergangenen Samstag übte unsere Einsatzeinheit Leverkusen NRW zusammen mit dem THW Remscheid und Bergisch Gladbach und der Feuerwehr Burscheid die Rettung von Verletzten aus Höhe. Hierbei stellten wir mit dem Sanitätsdienst die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte und die Versorgungseinheit für die Verletzten.

Die fiktive Lage gab drei verletzte Patienten vor, welche sich in einem mehrstöckigen Haus befanden. Diese wurden mittels Leiterhebel abgelassen und dann an eine durch uns betriebene Patientenablage übergeben.

Insgesamt konnten unsere Helfer viele Eindrücke sammeln und Erfahrung für die nächsten Einsätze gewinnen. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in Planung und Durchführung und freuen uns auf das nächste Mal.

Berichte aus den Medien:

Kölner Stadt Anzeiger: