Malteser wünschen den Jecken, lustige und sichere Tage in Leverkusen

Mit rund 60 Einsatzkräften für den Fall der Fälle im Einsatz.

16.02.2017
Malteser im Einsatz am Lindenplatz in Schlebusch.
Rettungswagen des Malteser Hilfsdienst im Karnevalseinsatz.

Mit rund 60 Einsatzkräften werden die Malteser für die Sicherheit insbesondere während der tollen Tage sorgen. Auch eine große Anzahl von ehrenamtlichen Helfern befinden sich hier im Einsatz und helfen während Andere feiern.

Insbesondere an Weiberfastnacht und Karnevalssamstag werden die Malteser in Leverkusen für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Jecken bereit stehen. "Diese große Anzahl an Helfern ist nötig, um für die vielen Hilfeleistungen gewappnet zu sein", erklärt Gesamteinsatzleiter Tim Feister vom Malteser Hilfsdienst e.V. Aber auch an den anderen jecken Tagen sind die Malteser in Leverkusen im Einsatz und sorgen mit vielen Helferinnen und Helfern für die Sicherheit in der schönsten Jahreszeit im Rheinland. In der Regel sind es kleinere Blessuren, die die Helfer versorgen müssen. "Diese Hilfeleistungen können oft ambulant in einer unserer Unfallhilfestellen behandelt werden". Sollte es zu ernsthaften Verletzungen kommen, stünden ausreichend Rettungsmittel bereit, um eine rasche Weiterbehandlung in einem Krankenhaus zu ermöglichen. "Am Schönsten auch für uns Helfer ist es natürlich, wenn nichts passiert und jeder Jeck gesund nach Hause kommt, aber das ist leider bei dieser Masse feiernder Menschen nicht immer so", betont Stephan Heller vom Malteser Hilfsdienst. Daher appellieren die Malteser an die Jecken, nur maßvoll Alkohol zu trinken und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Die Malteser in Leverkusen suchen auch weiterhin Unterstützung. Interesse geweckt?
Komm in unser Team! Weitere Informationen hier.