Fotoausstellung/Veranstaltungsreihe "Erste Erfahrung mit Demenz"

18.04.2016

Der Malteser Hilfsdienst e.V. begeht seinen 60. Jahrestag in Leverkusen.

In diesem Rahmen konnte der „Begleit- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen“ eine junge Leverkusenerin dafür gewinnen, sich mit dem Thema Demenz auseinander zu setzen. Gemeinsam besuchten wir eine Tagespflege Einrichtung für Demenz, der Malteser. Besonders zu bemerken, ist das Vertrauen, dass uns die Tagesgäste und deren Angehörige entgegen gebracht haben, indem sie uns gestatteten, dort zwei Tage lang zu fotografieren. Durch das gute Einfühlungsvermögen der angehenden Fotografin entstand eine offene, fast schon selbstverständliche Atmosphäre, in der völlig ungestellte Bilder entstehen konnten.

So bekam Frau Ronja Gerstendorf, Auszubildende zur Fotografin, die Gelegenheit, einer ersten persönlichen und fotografischen Erfahrung mit demenziell veränderten Menschen. Das Ergebnis dieser Begegnung präsentieren wir in der Ausstellung „Erste Erfahrung –Demenz-“ die in der Stadtbibliothek Leverkusen zu sehen sein wird. An drei Abenden wird es in der Ausstellungszeit, vom 10.05. bis 28.05.2016, zusätzlich interessante Abendveranstaltungen zum Thema Demenz geben.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein die Ausstellung zu besuchen und an den Veranstaltungen teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Der Eintritt zur Ausstellung und allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Wir bitten freundlich um Anmeldung unter:

demenz(at)malteser-leverkusen(dot)org oder Tel. 0214 / 86 85 10

Hier geht's zum Veranstaltungsflyer: DOWNLOAD