Frühlingslehrgang zum Demenzbegleiter

01.04.2016

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Leverkusen startet den nächsten Kurs zur Ausbildung von Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleitern. Hier können sich interessierte Menschen zu sogenannten Demenzbegleitern fortbilden lassen und so Patienten und ihre Familien besser unterstützen und entlasten.

Herzlich Willkommen sind auch pflegende Angehörige!
Der Kurs richtet sich im Besonderen an engagierte Frauen und Männer, die sich im Demenzbegleitdienst der Malteser in Leverkusen ehrenamtlich engagieren möchten. Die Malteser Demenzbegleiterinnen und Begleiter besuchen die Menschen mit Demenz in ihrer häuslichen Umgebung und verschaffen den Angehörigen wichtige „Aus Zeiten“ zum Durchatmen.

In 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten lernen die Teilnehmer, demenziell veränderte Menschen zu verstehen und zu begleiten. Die Malteser schulen und qualifizieren die Teilnehmer gezielt und praxisnah nach dem schwedischen Silviahemmet  – Konzept. Die Philosophie dieses Betreuungsmodells stellt den demenziell veränderten Mensch mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Schwerpunkte der Ausbildung liegen auf den Themen Basiswissen zur Demenz, Biographie Arbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Demenz, Einführung in die Validation nach Naomi Feil, sowie Beschäftigungsangebote und mögliche Aktivierungsmaßnahmen für Menschen mit Demenz.

Der Kurs „Demenzbegleiter/-in“  der Malteser wird in Form eines kombinierten Wochenend- und Abendkurses angeboten. So ist auch Berufstätigen eine Teilnahme problemlos möglich. Beginn ist am Dienstag, den 12.04.2016 um 18.00 Uhr in den Ausbildungsräumen des Malteser Hilfsdienstes (Overfeldweg 80, 51371 Leverkusen). Die Kursgebühren betragen 90,-€.
Kursabschluss ist am Nachmittag des 30.04.2016 gegen 16.15 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhält man in der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienst e.V., Overfeldweg 80 in Leverkusen oder per Telefon 0214 / 86 85 10. Kontaktaufnahme per Mail unter: demenz(at)malteser-leverkusen(dot)de