Kurs Demenzbegleiter/-in noch Plätze frei! Start 01.09.2015.

26.08.2015

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Leverkusen startet am 01.09.2015 einen speziellen Kurs zur Ausbildung von Demenbegleiterinnen und Demenzbegleitern. Hier können sich interessierte Menschen zu sogenannten Demenzbegleitern fortbilden lassen und so Patienten und ihre Familien optimal unterstützen und entlasten.

Noch sind Plätze frei!

In 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten lernen die Teilnehmer, Demenzkranke zu verstehen und zu begleiten. Die Malteser schulen und qualifizieren die Teilnehmer gezielt und praxisnah nach dem schwedischen Silviahemmet – Konzept. Die Philosophie dieses Betreuungsmodells stellt den dementiell veränderten Mensch mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Schwerpunkte der Ausbildung liegen auf den Themen Basiswissen zur Demenzerkrankung, Biographie Arbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Demenz, Einführung in die Validation nach Naomi Feil, sowie Beschäftigungsangebote und mögliche Aktivierungsmaßnahmen für Menschen mit Demenz.

Der Kurs startet am 01.09.2015 und wird jeweils Dienstag und Donnerstag von 18.00 bis 21.15 Uhr in der Dienststelle der Malteser Leverkusen stattfinden.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhält man in der Stadtgeschäftsstelle vom

Malteser Hilfsdienst e.V., Overfeldweg 80 in Leverkusen oder per Telefon 0214 / 86 85 10. Kontaktaufnahme per Mail unter: demenz(at)malteser-leverkusen(dot)de