Kurs für Demenzbegleiter/-innen startet!

30.07.2015

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Leverkusen startet einen speziellen Kurs zur Ausbildung von Demenbegleiterinnen und Demenzbegleitern. Hier können sich interessierte Menschen zu sogenannten Demenzbegleitern fortbilden lassen und so Patienten und ihre Familien besser unterstützen und entlasten. Herzlich Willkommen sind auch pflegende Angehörige!

Der Kurs richtet sich im Besonderen auch an engagierte Frauen und Männer, die sich im Demenzbegleitdienst der Malteser in Leverkusen ehrenamtlich engagieren möchten. Die Malteser Demenzbegleiterinnen und Begleiter besuchen die Menschen mit Demenz in  Ihrer häuslichen Umgebung.“ So möchten wir, mit unserer Unterstützung, den Angehörigen Pausen zum Durchatmen und Kraft tanken verschaffen“, erklärt Britta Cesarz von den Maltesern.

In 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten lernen die Teilnehmer, Demenzkranke zu verstehen und zu begleiten. Die Malteser schulen und qualifizieren die Teilnehmer gezielt und praxisnah nach dem schwedischen Silviahemmet – Konzept. Die Philosophie dieses Betreuungsmodells stellt den dementiell veränderten Mensch mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern.

Schwerpunkte der Ausbildung liegen auf den Themen Basiswissen zur Demenzerkrankung, Biographie Arbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Demenz, Einführung in die Validation nach Naomi Feil, sowie Beschäftigungsangebote und mögliche Aktivierungsmaßnahmen für Menschen mit Demenz.

Der Kurs „Demenzbegleiter/-in“ der Malteser wird in Form eines kombinierten Wochenend und Abendkurses angeboten, so ist auch Berufstätigen eine Teilnahme problemlos möglich.

Beginn ist am Samstag, den 29.08.2015 um 9.00 Uhr in den Ausbildungsräumen des Malteser Hilfsdienst (Overfeldweg 80, 51371 Leverkusen).

Kursende ist am Nachmittag des 19.09.2015 gegen 16.00 Uhr.

Für Interessierte findet am 05.08.2015 um 18 Uhr ein Informationsabend bei den Maltesern statt. Hier gibt es die Möglichkeit sich umfangreich über den anstehenden Kurs und den Demenzbegleitdienst zu informieren.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhälten Sie unter Telefon 0214/868510 oder per E-Mail demenz(at)malteser-leverkusen(dot)de