Flüchtlingshilfe

Insgesamt sind die Malteser in Deutschland an mehr als 100 Standorten in der Flüchtlingshilfe tätig - dabei werden täglich etwa 50.000 Menschen umsorgt. Jeden Tag sind etwa 1.500 hauptamtliche und 4.000 ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer im Einsatz. Nahezu täglich kommen der Betrieb zusätzlicher Einrichtungen, weitere Katastrophenschutz-Einsätze und neue ehrenamtliche Engagementfelder hinzu.

Hilfe in Deutschland...

Seit etwa 20 Jahren sind die Malteser im Bereich der Flüchtlingshilfe und Migration tätig: Der Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung, Betreuung und Verpflegung von Asylsuchenden in Einrichtungen der Bundesländer in so genannten Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) sowie in kommunalen Unterkünften.

Um der Vielzahl an neuen Anfragen und Kapazitätsausweitungen nachkommen zu können, übernehmen die Malteser nun seit einigen Monaten auch aktiv den Betrieb von landeseigenen (dauerhaften, teils vorübergehenden) Notunterkünften.

Hilfe in Leverkusen...

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Leverkusen wurde durch die Bezirksregierung Köln im Jahre 2015 beauftragt eine Flüchtlingsunterkunft in Leverkusen zu betreiben. In einer so genannten Notunterkunft (NUK) wurden die Menschen von den Maltesern betreut, versorgt und unterstützt. Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich die Malteser für die Menschen eingesetzt, die akut unsere Hilfe benötigen. Durch verschiedene Projekte und Angebote wurde wichtige Hilfe vor Ort geleistet und ein erster Schritt  in Richtung Integration getan. Die Notunterkunft mit Platz für 648 Personen lag im Ortsteil Schlebusch und hat im Januar 2016 ihren Betrieb aufgenommen. Am 31.12.2016 wurde die Notunterkunft aufgrund geringer Flüchtlingszahlen wieder durch die Bezirksregierung geschlossen.
Die Malteser engagieren sich auch weiterhin in verschiedenen Projekten in der Flüchtlingshilfe.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE07370601931201210263  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7