Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Mit Sicherheit auf Ihrer Veranstaltung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätsdienst gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung wie der Ticketservice, die Tontechniker oder die Beleuchter. In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und den Ordnungs- und Sicherheitsbehörden übernehmen die Malteser die umfassende sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen. Darüber hinaus sorgen die Malteser für behinderte Teilnehmer oder Kinder. Auf Wunsch richten wir hierfür Sammel- und Auskunftsstellen ein und kümmern uns um die Betreuung.

Viele Veranstaltungen wären ohne die Mitwirkung der Malteser nicht durchführbar. Ob Straßen- oder Pfarrfest, wie die Edelrather Kirmes, Konzert oder Sportveranstaltung, wie den Spielen der Bayer 04 Handball Elfen oder Konzerten im Neuland-Park, und Großveranstaltungen, wie dem EVL-Halbmarathon oder dem großen Karnevalszug in Leverkusen-Schlebusch - überall stellen die Malteser sicher, dass Gästen und Mitwirkenden im Bedarfsfall schnell und qualifiziert medizinische Hilfe geleistet wird.

Auch die Begleitung von Pilgern bei den verschiedenen Wallfahrten nach Bergheim, Kevelaer und Rom gehört seit Jahren zum festen Bestandteil der Malteser in Leverkusen.

Koordinationsstelle Stadt Leverkusen

Unser Tipp für Veranstalter

Die Koordinierungsstelle für Veranstaltungen der Stadt Leverkusen unterstützt Sie auf dem Weg durch die Verwaltung und verkürzt Wege und Abläufe in Ihrem Sinne.

Kontakt:
Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales
Koordination von Großveranstaltungen
Friedrich-Ebert-Platz 1

Webseite:

Sicherheit für den Veranstalter

Warum benötigen Sie für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst?

Als Veranstalter tragen Sie - auch in rechtlicher Hinsicht - die Verantwortung für die Sicherheit Ihrer Gäste.

In den meisten Fällen erhalten Sie zusammen mit der Genehmigung der Veranstaltung durch die zu ständige Behörde oder den Sportverband häufig auch die Auflage, für einen aus reichenden Sanitätsdienst zu sorgen.

Die Leverkusener Malteser sorgen dafür, dass diese Auflage erfüllt wird.

Sie möchten eine Veranstaltung organisieren und wissen nicht, welche Genehmigungen notwendig sind?

Unterstützung bietet die Koordinierungsstelle der Stadt Leverkusen - Kontakt siehe Koordinationsstelle Stadt Leverkusen.

Was bedeutet der Sanitätsdienst für Sie als Veranstalter?

Sanitätsdienst durch die Malteser bedeutet, dass sowohl Ihre Gäste als auch Sie, alle Teilnehmer und Mitwirkenden im Notfall schnelle und qualifizierte medizinische Hilfe erhalten.

Qualität von der auch Sie profitieren können:

• Ein maßgeschneiderter Sanitätsdienst für Ihre individuellen Ansprüche
  • Sicherheit in Bezug auf Ihre rechtliche Verantwortung
  • Positives Image - denn Ihre Gäste können sich bei Ihnen sicher fühlen

Wen schicken die Malteser zum Sanitätsdienst?

Jeder Sanitätsdienst wird mit qualifiziertem Fachpersonal besetzt. Vom Sanitätshelfer über Rettungssanitäter bis hin zum Rettungsassistenten oder dem Notarzt.

Je nach Auflage und Größe der Veranstaltung stellen wir Ihnen entsprechende Einsatzkräfte zur Seite. Wenn gefordert, besetzen wir darüber hinaus auch den erforderlichen Rettungswagen (RTW), Krankenwagen (KTW) oder Notarztwagen (NEF).

Sprechen Sie mit uns - wir beraten Sie gerne individuell!

Was kostet der Sanitätsdienst?

Die Kosten für einen Sanitätsdienst hängen von der Veranstaltungsart, dem eingesetzten Material, der benötigten Einsatzkräfte und der Dauer des Dienstes ab. Auch hier stehen wir Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite - oder nutzen Sie unser Kontaktformular  für ein erstes unverbindliches Angebot.

Fragen?
Sie haben Fragen zum Sanitätsdienst oder möchten qualifiziertes Sanitätspersonal für eine Veranstaltung buchen?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail.

Malteser Hilfsdienst e.V.
- Leitung Sanitätsdienste -
Overfeldweg 80, D-51371 Leverkusen

Telefon: +49 (0)214 86851-12